Sonntag, 9. Februar 2014

Fingernägel kauen - Was mach ich dagegen?

Hallöle!

Hier ist mal wieder KiKi mit einem etwas ernsterem Thema, dass leider viele Anhänger hat, nämlich das Fingernägel kauen. 

Ich habe es früher auch jahrelang gemacht und spreche hier nur von meinen eigenen Erfahrungen.

Zunächst mal sollte man wissen, dass es eine unbewusste Handlung ist, die viel mit dem Unterbewusstsein zu tun hat. Gründe dafür kann es viele geben: Angst, Stress oder Unzufriedenheit. Wenn man also mit dem Fingernägel kauen aufhören möchte, muss zuerst ein anderer Stör-Faktor beseitig werden.
Das klingt jetzt alles so nach: "Finde deine innere Mitte" aber eigentlich ist es nicht so spirituell, wie es gerade klingt.

Um meine Theorie zu veranschaulichen, hier ein Beispiel:
Als ich den Beschluss gefasst hab, ich hör mit dem Nägel kauen auf, dachte ich zuerst:"Mach es einfach nicht mehr, sondern beschäftige deine Hände mit etwas anderem." Das klingt logisch, hat aber nicht geklappt, denn ich hab es nicht einmal wirklich realisiert, dass ich es mache. Eben erst, als es zu spät war und der Nagel vielleicht schon eingerissen war.
Dann kam ich auf die Idee, die Nägel immer kurz zu halten, damit ich gar nicht erst die Möglichkeit habe, an ihnen zu kauen. Klappte eine Zeit lang ganz gut, aber ich hatte schnell einen Ersatz gefunden, nämlich die Haut um den Nagel. Sie war ständig verletzt, blutete auch oft und es sah natürlich sehr unschön aus.
Eine Bekannte hat mir dann geraten, ein kleines Tagebuch für ein paar Wochen zu führen. In diesem sollte ich dann notieren, wie oft, und am besten auch wann, ich an meinen Fingernägeln gekaut habe. Zusätzlich sollte ich aber auch aufschreiben, was ich zu der Zeit gemacht habe und wie meine Stimmung im Allgemeinen war. Das klang zunächst sehr blöd, aber ich habe es durchgezogen und nach einiger Zeit bemerkte ich Zusammenhänge. Wenn ich zum Beispiel sehr viel Stress in der Schule hatte oder ich mich aus persönlichen Gründen unwohl gefühlt habe, mussten immer meine Nägel darunter leiden.
Da ich nun die Ursache kannte, musste ich nun etwas gegen diese Gründe etwas unternehmen. Das heißt nicht, dass ich gleich die Schule gewechselt habe oder ähnliches. Auch kleine Veränderungen haben schon große Wunder bewirkt. 

Somit war schon einmal eine Basis geschaffen, auf der ich nun meine Pflege aufbauen konnte.
Es ist wichtig zu erwähnen, dass perfekte Nägel nicht gleich nachwachsen. Wenn man die Nägel, die Haut oder das Nagelbett lange strapaziert hat, braucht es Wochen manchmal auch Monate bis gesunde Nägel nachwachsen. Aber es lohnt sich wirklich zu warten.
Wenn man sich dann das Fingernägel kauen abgewöhnt hat, kommt der Zweite Teil, der nicht ganz so mühsam ist wie der Erste. Die Nägel sollten regelmäßig geschnitten UND anschließend gefeilt werden, da sie sonst einreißen können (übrigens auch ein guter Tipp bei "gesunden Nägeln"). Benutzt eine Handcreme die eure Haut und euer Nagelbett pflegt. Es muss keine teuere sein, es kann eine einfache aus der Drogerie sein. Wer das Gefühl hat er muss noch speziell für die Nägel selbst etwas tun, der kann noch Pflege Lacke verwenden. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit p2 gemacht, und empfehle vor allem ihre "Nail Hardener" (welchen genau ihr nehmen solltet kann ich nicht sagen, bei mir hat der "p2 Intensive Nail Hardener", ein orangener Klarlack, absolut gereicht). 

Wenn man diese einfachen Tipps durchzieht, kann man an ein wirklich schönes Ergebnis gelangen. Es kann sehr frustrierend sein, wenn man mal rückfällig wird, aber dann muss man sich einfach motivieren und vor allem NICHT AUFGEBEN! 

Dieser Post ist jetzt ziemlich lang geworden, aber ich hoffe trotzdem, dass der ein oder andere etwas nützliches erfahren hat, und ich ein paar Leuten helfen konnte.

Wer noch weitere Tipps hat, kann gerne kommentieren und berichten, und auch für Fragen bin ich offen.

Und nun wird es auch mal Zeit für mich zum fertig werden, also verlasse ich euch alle an dieser Stelle.

Noch einen schönen Tag 
KiKi 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen